Line Dance-Nachmittag

Am 04.06.2023 fand im Clubhaus des Tanzsportkreis Sankt Augustin e. V. ein „Line Dance“-Nachmittag statt. Die „Dizzy Line Dancers“ des gastgebenden Clubs durften mehr als 170 Tänzer begrüßen.

Seit mehr als zehn Jahren schon trainiert Gudrun Bolte beim TSK die Line-Dance-Gruppen und sorgte an diesem Nachmittag mit ihrem Musikmix dafür, dass bei den unterschiedlichen Schwierigkeits-Stufen innerhalb der Line-Dance-Gruppen keine Langeweile aufkam. „Vor neun Jahren sind wir mit 40 Teilnehmer gestartet. Heute dürfen wir ein Rekordwert schreiben. Von den 220 Anfragen konnten wir leider nur 175 zulassen. Aber wir freuen uns sehr über die große Resonanz“, sagte Frau Bolte.
Die Teilnehmer des Nachmittags kamen nicht nur aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Auch aus Köln und dem Bergischen Land waren verschiedenen Tanzgruppen mit Namen wie „Owls on Rail“ oder „Dancing Boots“ konnten man auf den Rücken der Teilnehmer lesen.

Neben bekannten Songs wie „Take me Home“ oder „Ah Si“ für die Einsteiger wurden auch schwierige Choreografien auf Songs wie „Havana Cha“ oder „Get in or get out“ getanzt. Wenn man beim Line Dance zuschaut, ist es beeindruckend, wie synchron die Tänzerinnen und Tänzer sich gleichzeitig über das Parkett bewegen. Wie der Name schon suggeriert, stellen die Tänzer*innen sich in Reihen auf, die Musik beginnt und ohne sichtbare Vorgabe tanzen mehr als 160 Füße die gleiche Choreografie.

Im Line Dance ist die Choreografie an ein Lied gebunden und auf „Stepsheets“ festgehalten, die in der ganzen Welt verwendet werden. Diese Tanzbeschreibung ist der Basis, nach der „Teacher“ die Tänze mit den Gruppen einstudieren. Allerdings werden auf die bekannten Lieder zurzeit immer mehr verschiedene Choreografien entwickelt.  Um beim Line Dance mitzumachen, sind keine speziellen Vorkenntnisse notwendig. Allerdings ist ein wenig Rhythmus im Blut und ein gutes Gedächtnis sinnvoll, denn man trainiert sowohl Körper als Kopf.

„Line Dance“ erfreut sich großer Beliebtheit, denn dazu braucht man keinen Tanzpartner. Die Dynamik, die in einem Tanz entsteht, sorgt für ein Wir-Gefühl innerhalb der Gruppe. Es gibt keinen Leistungsdruck und die Tänzer haben einfach Spaß. Auch beim TSK ist die Nachfrage nach „Line Dance“ ungebrochen. Mittlerweile gibt es 5 Gruppen geleitet von verschiedenen „Teacher“.

Bei Kaffee und einem reich bestückten Büffet mit Kuchen und Herzhaftem konnten man sich in den Tanz-Pausen entspannen, neue Kontakte knüpfen oder alte wie auffrischen.
Die einhellige Meinung der Teilnehmer war, dass sie sehr gerne zum TSK kommen, denn „da stimmt einfach die Atmosphäre!“ und dass sie sicher beim nächsten Mal wieder dabei sein werden.

TSK Presseteam